Durch die langejahre Tätigkeit im Management Consulting bei einem großen Beratungsunternehmen bestehen umfassende Erfahrungen in den angebotenen Leistungsbereichen von ProcOpCon.

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Projektbeispiele. Eine vollständige Projektübersicht erhalten Sie auf Anfrage.

Energie: Entwicklung einer Markt-/  Lieferantenstrategie

Bei einem Unternehmen in der Energieüberträgung wurde für ein kritisches Großprojekt eine Lieferantemarktstrategie entwickelt.

Ausgehend von einer strukturierten Umfeld- und Zielanalyse wurden eine Markt- und interne Bedarfsanalyse vorgenommen. Hierzu wurden etablierte Instrumente wie z. B. die Porter-Marktanalyse-Struktur eingesetzt. Die Ergebnisse hiervon als Basis nutzend wurden z. B. mit Hilfe der SWOT-Technik strategische Handlungsoptionen entwickelt. Diese wurden dann in passende Maßnahmen zur gezielten Entwicklung der Markt- und Lieferantensituation übertragen und implementiert.

Für einen weltweit führenden Technologie- und Lösungsanbieter wurde eine Digitalisierungsstrategie für den Einkauf konzipiert.

Ausgehend von einer Umfeld- und Unternehmensstrategie-Analyse wurden angelehnt an ein Reifegradmodell mögliche Handlungsfelder zur Umsetzung eines "Einkauf 4.0" identifiziert, strukturiert und priorisiert.

Ergebnis war eine mit Implementierungs-Maßnahmen hinterlegte, professionell dokumentierte Strategie.

Foto: www.pixelio.de, Fotograf: Martin Jäger

Service: Prozessoptimierung bei einem Einkaufsdienstleister

Bei einem führenden Einkaufsdienstleister wurden Optimierungsmaßnahmen für den operativen, taktischen und strategischen Einkauf entwickelt, strukturiert und bewertet.

So sollten die Prozesse des Leistungsangebots für den bestehenden Kundenvertrag effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig sollte der Dienstleister vom Management des Kunden stärker als wertgenerierender Partner wahrgenommen werden. Das Ergebnis war ein breites Maßnahmenportfolio zur Umsetzung beim vorgesehenen Kunden.

Anlagenbau: Toolbox für Beschaffungsstrategien

Fundierte Beschaffungsstrategien sind ein Kernziel für den Einkauf. Doch gerade im Projektgeschäft zeigt sich aufgrund der (vermeintlichen) Einmaligkeit oft noch Verbesserungspotential.

Im Rahmen des Vorhabens wurde, abgestimmt auf die Spezifika des Projektgeschäfts, ein einfaches, Excel-basiertes Werkzeug entwickelt, in dem anhand einiger Schlüsselfragen ein Strategievorschlag abgeleitet und bereits mit Maßnahmen unterlegt. Das Tool ist seitdem im gesamten Unternehmen umfänglich im Einsatz und ermöglich so effizient entwickelte und gleichzeitig differenzierte Strategieansätze.

Foto: www.pixelio.de, Fotograf: Magann

Weitere exemplarische Projektreferenzen:

• Entwicklung eines Einkaufskennzahlen-Systems
  • Aufbau Berichtswesen Internationaler indirekter Einkauf
  • Einkaufstransformation Indirekter Einkauf
  • Kostensenkung in der Logistik, z. B. Dienstleisterauswahl, Lieferprozess-Reengineering, Lagerbetriebskonzepte
  • Projekt- und Vertragsmanagement in der Baustellenproduktion
  • Beschaffungsstrategie-Entwicklung und Ausschreibungsdurchführung nach öffentlichem Vergaberecht
  • ...