Lehre

In diesem Bereich möchte ich Informationen zu meiner Lehrtätigkeit, insbesondere an der Hochschule München, zur Verfügung stellen.

Sie finden Informationen zu den von mir vertretenen Lehrgebieten, grundlegendes zu meinem Lehrkonzept sowie einen Blick auf meine Erfahrungen im Bereich Schulungen.

Lehrgebiete

Als Professor für Supply Chain Management, insbesondere Einkaufs- und Beschaffungsmanagement, bin ich im Bereich Betriebswirtschaft (Fakultät 10) im Schwerpunkt "Supply Chain Management" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, kurz "HM", berufen. Hier vertrete ich v.a. folgende Lehrgebiete:

Im Themenkomplex Einkauf u.a.

  • Grundlagen
  • Strategien & Methoden
  • Anwendungen & Prozesse
  • ...

Im Bereich Logistik weiterhin:

  • Supply Chain Management
  • Distributionslogistik
  • Logistik 4.0

Sowie im Bereich des industriellen Managements:

  • Grundlagen Produktionsmanagement
  • Digitalisierung
  • Industrie 4.0

Besondere Freude bereitet mir die Betreuung des Master-Schwerpunkts "Digital Procurement and Supply Management", in welchem explizit die Zukunft der EinkäuferInnen geformt wird.

Weiterhin habe ich in den Lehrgebieten in Master und Bachelor bereitsin Lehraufträge an der DHBW Stuttgart, der TH Nürnberg, der Universität an der Bundeswehr München sowie der Hochschule Landshut wahrgenommen.

Lehrkonzept

Die Lehre an der Hochschule München ist bewusst praxisorientiert. Die soll nachhaltiges, unternehmerisches Denken in einem internationalen Umfeld vermitteln. Explizit gefordert wird die Ausbildung von Fach- und Methodenkompetenzen sowie aktivitätenorientierte Kompetenz. Gleichzeitig wird aber auch die persönliche und kommunikative Entwicklung als Ziel genannt.

Der spezifische Anspruch besteht darin, nicht nur Wissen zu vermitteln oder Verhalten zu trainieren, sondern durch Einbringung kontextbezogener Erfahrungen die Grundlagen zu schaffen, eigenständige Bezüge zu entwickeln und für zukünftige Herausforderungen nutzbar zu machen.