Über mich

„Sich immer wieder neue Herausforderungen suchen und dabei Mensch(lich) bleiben“

...unter diesem selbst formulierten Motto darf ich mich hier etwas persönlicher vorstellen.

Als „Münchner Kindl“ am 30. Juni geboren, erlebte ich meine Kindheit im Würmtal (Krailling, Buchendorf, Stockdorf, Gauting…), bevor ich meine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Danone GmbH begann, die ich nach 2 Jahren mit IHK-Auszeichnung abschloss. Doch das Interesse für den Einkauf – am Anfang noch Werbemittel mit Markenaufdruck - war geweckt. Im Studium in Landshut und Cambridge selbst zu wählende Themen fielen fast immer auf diesen Bereich, auch die Praktika und die im VDM-Verlag publizierte Abschlussarbeit im Bereich „Global Sourcing“.

Schon kurz nach dem Berufsstart als Unternehmensberater entwickelte sich die nächste „Passion“ – diverse Gastvorträge an Hochschulen in ganz Bayern brachten die Freude am „Lehren“ hervor. Parallel zu meiner beruflichen Entwicklung in der Management- und Strategieberatung mit dem Fokus auf „Einkauf & Beschaffung“ bereitete ich mich so sukzessive auf eigene Lehraufträge sowie das Projekt einer Promotion vor. Parallel zum Doktorat am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Eßig an der Universität der Bundeswehr ergaben sich so Tätigkeiten an der HS Landshut sowie der TH Nürnberg (Prof. Dr. Gerhard Heß). Nach Abschluss der Promotion sowie einem Master im Bereich Einkauf & Supply Chain Management (RGU Aberdeen) bekam ich am April 2015 die Chance zur Übernahme der Professur an der DHBW Stuttgart.

Seit 2018 darf ich nun wieder in meiner Münchner‘ Heimat wirken – ich erhielt überglücklich den Ruf in die Professor für Supply Chain Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München. Privat habe ich jedoch in der Mitte „Halt gemacht“ und wohne „um Ulm herum“ in einem kleinen Dorf am Rande der schwäbischen Alb. Von dort aus gehe ich meinen Hobbies, Sport (Fitness, Laufen, Ski) sowie Reisen (dabei auch die Fotografie), nach. Mein Ziel ist es, jedes Jahr mindestens ein neues Land sowie bis 2020 alle 7 Kontinente zu bereisen. Letzteres habe ich dann mit der Antarktis bereits 2016 geschafft. Zudem gelte ich als hoffnungsloser „Star Wars ©“-Nerd