Forschung

Meine Forschungsarbeit folgt zwei Kernprinzipien: Zukunftsorientierung und Praxisrelevanz. Hier bekommen Sie einen vertieften Einblick in laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben sowie einen Überblick erfolgter Publikationen im „Zukunftsfeld Einkauf“.

Aktuelle Forschung

Meine Arbeiten sind in zahlreichen Medien, darunter:

veröffentlicht worden. Gerne präsentiere ich hier eine regelmäßig aktualisierte Übersicht meiner Publikationen.

Forschungskonzept

Grundlegende Zielgröße der HM-Forschung ist die anwendungs- und transferorientierte Forschung in Kooperation mit Unternehmenspartnern bzw. regionalen Unternehmen sowie weiteren Hochschulen. Dazu gehört auch ein Einbezug der Studierenden in die Forschungsaktivitäten, die je nach Fachrichtung unterschiedliche Ausprägungen hervor - und den Einsatz spezifischer Forschungsmethoden mit sich gebracht hat.

Auf Basis meiner wissenschaftlichen Erfahrungen und Ansprüche wird Forschung meiner Auffassung nach wesentlich durch Ihre Replizierbarkeit, d.h. die Gültigkeit von Erkenntnissen über den konkreten Anwendungsfall hinaus, ausgezeichnet. Ein weiteres Gütekriterium ist die Einordnung der Erkenntnisse in den bestehenden Wissenspool, geleitet vom Anspruch, etablierte Wissensfundamente nicht zu kopieren, sondern – auch in kleinen Schritten – zu ergänzen. Dem Anspruch des Anwendungsbezuges folgend besteht andererseits auch das Ziel, Forschungsergebnisse an den tatsächlichen Bedürfnissen der Praxis auszurichten. Aufgrund der Rahmenbedingungen an der HM mit dem klaren Ausbildungsauftrag sind hierbei Kooperationen unerlässlich, um in der Kombination vorhandener Ressourcen und Kompetenzen die genannten Forschungsziele zu erreichen.

Netzwerk

Bei meiner Forschungstätigkeit freue ich mich über die Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen, Medien und Fachverbänden. Dazu zählen unter anderem folgende Partner & Netzwerke:

BME e.V.: Bundesverband Materialwirtschaft & Einkauf, Frankfurt / Main

Universität der Bundeswehr München - Beschaffung & Supply Management, Professor Michael Eßig

Universität der Bundeswehr München - Forschungszentrum für Recht & Management öffentlicher Beschaffung, Dr. Andreas H. Glas

Institut für Beschaffungsstrategie, Technische Hochschule Nürnberg, Professor Gerhard Heß

Stiftungslehrstuhl "Procurement", Universität Mannheim, Professor Christoph Bode

Studienzentrum für Industrielles Service Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

IPSERA - International Purchasing and Supply Education and Research Association

IMP - Industrial Marketing and Pruchasing Group

Fachhochschule Südwestfalen - Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Professor Elmar Holschbach

Berner Fachhochschule - Abteilung Wirtschaftsingenieurswesen, Professor Jörg Grimm