Beratung


Neben meiner Professoren-Tätigkeit übernehme ich als freiberuflicher Unternehmensberater auch Projektaufträge. Diese Aktivitäten sind unter dem Namen "ProOpCon - Procurement & Operations Consulting" gebündelt.

Leistungen

Die Lösungsansätze meiner Beratung werden auf Basis tierfer Expertise und innovativer Methoden passgenau auf die Herausforderungen der Kunden in folgenden Kompetenzbereichen angeboten:

  • Konzeption und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien / Einkauf 4.0
  • Entwicklung von Markt-, Lieferanten- und Beschaffungsstrategien
  • Reifegrad-Diagnose von Einkaufsorganisationen
  • Begleitung von Lieferantenauswahl- und Verhanldungen (Konzeption & Durchführung)
  • Umsetzung von Beschaffungskonzepten & -strategien

Branchen

Je nach Leistungsbereich ergeben sich unterschiedliche Anforderungne nach Lösungen. Vertiefte Erfahrungen können in den folgenden Industriesektoren angeboten werden:

  • Energieerzeugung und -übertragung
  • Konsumgüter / FMCG
  • Luftfahrt und Rüstung
  • Unternehmensberatung
  • Öffentliche Verwaltung
  • Anlagenbau
  • Automobil und -zulieferung

Beratungssatz

Die Ausrichtung meiner Arbeit bei ProOpCon basiert im Wesentlichen auf meinen Arbeitserfahrungen in der Managementberatung und den dabei erkannten Verbesserungsmöglichkeiten. So basiert der Beratungssatz auf folgenden Säulen:

Differenzierung

Partner

Zur Erweiterung meines Leistungsspektrums arbeite ich regelmäßig mit Partnerunternehmen zusammen:

...wann immer es um die Entwicklung und Implementierung agiler Geschäftsmodelle und Führungskonzepte geht, setze ich auf die Kooperation mit Matthias Weber Consulting.

...für alle größeren Projekte im Einkaufsumfeld zu Digitalisierung, Agilität, Lieferanten- und Risikomanagement etc. freue ich mich über die enge Partnerschaft mit targetP!

...bei Vorhaben zur Reifegradanalyse und Transformation vor allem im indirekten Einkauf arbeite ich seit Jahren mit der Hans Becker GmbH zusammen.

Referenzen