Grundzüge der DHBW-Lehrkonzeption
Die Lehre an der Hochschule München ist bewusst praxisorientiert. Sie soll nachhaltiges, unternehmerisches Denken in einem internationalen Umfeld vermitteln. Explizit gefordert wird die Ausbildung von Fach- und Methodenkompetenz sowie aktivitätenorientierte Kompetenz. Gleichzeitig wird aber auch die persönliche und kommunikative Entwicklung als Ziel genannt. Der spezifische Anspruch besteht darin, nicht nur Wissen zu vermitteln oder Verhalten zu trainieren, sondern durch Einbringung kontextbezogener Erfahrungen die Grundlagen zu schaffen, eigenständige Bezüge zu entwickeln und für zukünftige Herausforderungen nutzbar zu machen.
Eigenständige Gedanken einer Lehrkonzeption
Aufgrund der eigenen Erfahrungen als Absolvent einer praxisorientierten Hochschule unterstütze ich die zentrale Bedeutung von Anwendungsbezug im Rahmen der akademischen Lehre. Gleichzeitig hat mich die wissenschaftliche Fundierung weiterer Ausbildungsphasen, insbesondere das wissenschaftliche Aufbaustudium und das Doktorat, aber auch die methodisch-strukturierte Arbeitsweise in der Unternehmensberatung davon überzeugt, dass ein nachhaltiges Wirtschaften die Kombination der Felder „Theorie“ und „Praxis“ erfordert. Diese Erkenntnis prägt insofern auch meinen Lehransatz.
Struktur des Lehrkonzeptes
Auf Basis dieser Grundüberlegungen wird der von mir verfolgte Lehransatz von diesen Rahmenaspekten geprägt:
Inhalte des Lehrkonzeptes
Der vorgenannte Lehrrahmen manifestiert sich durch verschiedene Maßnahmen in der Ausführung der Lehrveranstaltungen: