Aktuelle Forschung


In Anlehnung an den formulierten Forschungsanspruch der Hochschule München als Mitglied das Interessensverbandes forschender Hochschulen, UAS7, bin ich neben meiner Lehrtätigkeit auch noch fallbezogen in der betriebswirtschaftlichen Forschung engagiert.

 

Aktuell beschäftigen mich hier folgende Themen und Projekte:

 

Einkauf 4.0 - „Smart Procurement & Supply Management“

Schon seit mehreren Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Auswirkungen der Industrie 4.0 auf den Einkauf. Erste Ergebnisse des gemeinsam mit Herrn Dr. Andreas H. Glas der Universität der Bundeswehr München durchgeführten Projekts wurden Anfang 2016 publiziert. Die Auszüge der Studie finden Sie hier. Folgepublikationen erschienen in den Folgejahren regelmäßig, so 2017 in Buchform, weiterhin in der Beschaffung Aktuell sowie in einem internationalen wissenschaftlichen Journal. Auch wurden immer wieder Vorträge zum Thema angeboten.

(C) Quark Expeditions

 

Logistik Extrem - Herausforderungen in der Antarktis

Wie findet Logistik unter extremen Bedingungen statt? Wo bestehen wesentliche Herausforderungen? Welche Möglichkeiten hat die Logistik in einer Region ohne echte Infrastruktur?

Diesen Fragen widmete ich mich im Zuge einer Forschungsreise Anfang 2016. Nach einer ersten Fach-Publikation ist mittlerweile ein eigenes Kompaktbuch im Springer Verlag erschienen.

"Reverse Logistics": Nachhaltige Entsorgungslogistik

Gemeinsam mit dem Dienstleister "4 Square Return" aus der Region Stuttgart wurde eine Untersuchung einer internationalen Logistikkette durchgeführt, die insbesondere auf das gezielte Risikomanagement internationaler Herausforderungen abzielte. Die Publikation erfolgte Ende Oktober 2016 im Fachmagazin "Logistik Heute".

Weitere Forschungsergebnisse unter meiner Beteiligung finden Sie in meinem Publikationsverzeichnis.